Zeugnisse

Zeugnisse machen Aussagen über den Leistungsstand in den Fächern, besondere Neigungen und Interessen, Fertigkeiten und Fähigkeiten und über die Qualität des Arbeitsverhaltens und des Sozialverhaltens. Sie dienen in erster Linie der Information der Schülerinnen und Schüler und der Erziehungsberechtigten über den erreichten Leistungsstand, über Fortschritte beim Lernen und über Stärken und Schwierigkeiten. Zeugnisse am Ende der Grundschulzeit sind bedeutsam für die weitere Schullaufbahn.

 

Ausnahmen und Abweichungen

Die allgemeinen Grundsätze der Leistungsmessung und -beurteilung gelten für alle Kinder, auch für solche mit besonderen Schwierig-keiten in einem Teilbereich, wie etwa dem Lesen, dem Schreiben oder dem Rechnen. Solchen Kindern sollten allerdings neben zusätzlicher Förderung Hilfen im Sinne eines Nachteilsausgleichs gewährt werden. Eine Abweichung von den allgemeinen Grundsätzen kommt nur in von der Schule besonders zu begründenden Einzelfällen in Betracht und erst dann, wenn alle vorangegangenen Hilfsmaßnahmen nichts genützt haben. Jede Abweichung von den allgemeinen Grundsätzen ist im Zeugnis zu vermerken.

 

Kriterien zur Bewertung des Arbeitsverhaltens in den Zeugnissen:

 

A "verdient besondere Anerkennung"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte hervorragen: Der Schüler / Die Schülerin:

 

B "entspricht den Erwartungen in vollem Umfang"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

C "entspricht den Erwartungen"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen im Allgemeinen entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

D "entspricht den Erwartungen mit Einschränkung"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

E "entspricht nicht den Erwartungen"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Arbeitsverhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist: Der Schüler / Die Schülerin

 

Kriterien zur Bewertung des Sozialverhaltens in den Zeugnissen:

 

A "verdient besondere Anerkennung"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen in besonderem Maße entspricht und Gesichtspunkte hervorragen: Der Schüler / Die Schülerin

 

B "entspricht den Erwartungen in vollem Umfang"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen voll und uneingeschränkt entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

C "entspricht den Erwartungen"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen im Allgemeinen entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

D "entspricht den Erwartungen mit Einschränkung"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen im Ganzen noch entspricht: Der Schüler / Die Schülerin

 

E "entspricht nicht den Erwartungen"

 

Diese Bewertung soll erteilt werden, wenn das Sozialverhalten den Erwartungen nicht oder ganz überwiegend nicht entspricht und eine Verhaltensänderung in absehbarer Zeit nicht zu erwarten ist: Der Schüler / Die Schülerin