HYGIENEPLAN

28.04.2020

-Für Eltern, Schüler/innen und Interessierte zur Information-

Hygieneplan Stand Mai 2020

• Das Einhalten von Hygieneregeln und Abstandsregeln sowie das richtige Tragen und Verwenden von Masken wird mit den Schülern und Schülerinnen altersangemessen am ersten Schultag besprochen.

• Die Unterrichtsräume sind entsprechend der Abstandsregeln eingerichtet und die Anzahl der Schüler und Schülerinnen entsprechend auf max.16 reduziert.

• Das Händewaschen mit Seife unter fließendem kalten Wasser und Abtrocknen mit Einmalhandtüchern ist vorrangig und in der Regel ausreichend. Seife und Einmalhandtücher sind entsprechend vorhanden.

• Ein Desinfizieren ist nur nachrangig und nur in den Fällen, in denen ein Händewaschen nicht möglich ist oder aus besonderen Hygieneanforderungen, z.B. bei Kontakt mit Fäkalien, Blut oder Erbrochenem, vorgesehen.
  • Des Weiteren sind Desinfektionsmittel unter Aufsicht anzuwenden.

• Vermehrtes Lüften der Räume ist erforderlich.

• Es ist Pflicht im Schulgebäude und auf dem Pausenhof eine Maske zu tragen. Jeder muss sich selbst mit Masken versorgen. Fußballspielen ist nicht erlaubt.

• Auch Eltern, die ihre Kindern bringen oder abholen, müssen bei Betreten des Schulhofes und  Schulgebäudes eine Maske tragen.

• Umgesetzt sind die Abstandsregelungen bei Begegnungen und der Mindestabstand in Bezug auf die Sitz- und Tischordnung.

• Auf Partner- und Gruppenarbeiten soll weitgehend verzichtet werden bzw. muss dabei der Mindestabstand eingehalten werden.

• Die Pausen werden an getrennten Plätzen auf dem Schulhof verbracht. Der Gang dorthin erfolgt auch gruppenweise durch verschiedene Aus- und Eingänge.

• Bzgl. der Reinigung der Räumlichkeiten sind die Reinigungsintervalle erhöht worden.

• Bei Fieber, Husten oder anderen Erkältungserscheinungen muss eine umgehende Krankmeldung erfolgen. Dies gilt für Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen.