Präventionspuppenspiel der Polizei Niedersachsen zum Thema Cybermobbing

28.08.2017

Am Freitag, den 25.08.2018 war die Puppenbühne der Polizei Niedersachsen zu Besuch in unserer Grundschule und unterrichtete unsere Dritt- und Viertklässler in altersangemessener Weise zum Thema Cybermobbing bzw. "fit und fair im Netz".

Zum Präventionspuppenspiel:

Polizeiliche Puppenbühnen sind seit mehr als 30 Jahren fester Bestandteil der polizeilichen Präventionsarbeit in Niedersachsen. Zielgruppe der Puppenbühnen sind insbesondere Kinder und Jugendliche. Mit der Methode ‚Puppenspiel' wird nicht nur die kognitive Ebene angesprochen, sondern es werden auch Emotionen hervorgerufen. So wird das Thema eindringlicher vermittelt. Ziel ist es, auf kindgerechte Weise das Selbstbewusstsein zu stärken, auf Gefahren hinzuweisen und bestehende Normen altersgerecht zu verdeutlichen. Es werden sowohl Themen aus der Verkehrsunfallprävention als auch solche mit kriminalpräventivem Inhalt aufgearbeitet. Das Präventionspuppenspiel unterstützt damit den Auftrag der Gefahrenabwehr und der Verkehrsunfallverhütung durch die Polizei. Die Standards der polizeilichen Prävention sind in der Konzeption „Polizeiliche Kriminal- und Verkehrsunfallprävention für Kinder- und Jugendliche" und der Konzeption „Präventionspuppenbühnen (PPB) der Polizei Niedersachsen", beschrieben.

aus:

Bild zur Meldung: Präventionspuppenspiel der Polizei Niedersachsen zum Thema Cybermobbing