Feuerwehr zu Besuch (01.12.2020)

Am letzten Dienstag im November gab es eine riesige Überraschung für unsere Kinder des 3. Schuljahres: Herr Gerstenberg und Herr Brauns, zwei Männer der Berufsfeuerwehr Göttingen kamen zu Besuch auf unseren Schulhof. Mit im Gepäck hatten sie einen Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Dransfeld.

Unter Einhaltung aller Corona-Hygiene-Vorschriften durften sich nacheinander die drei Klassen mit Frau Gerstenberger, Frau Manthey und Frau Willms das große Fahrzeug mit den Arbeitsgeräten angucken, Fragen stellen und sogar einen „echten“ Notruf absetzen. Die mitgebrachte Sicherheitskleidung mit Hose, Jacke, Helm und Handschuhen wurde dann mit Begeisterung anprobiert...und mit Verwunderung und Staunen stellten die Kinder fest, wie viel Gewicht ein Feuerwehrmann bei einem Einsatz mit sich herum „schleppen“ muss: nämlich das Gewicht eines Kindes im dritten Schuljahr!

Die Zeit mit den beiden Feuerwehrmännern ging viel zu schnell vorbei und mit unvergesslichen Eindrücken gingen die Kinder an diesem Tag nach Hause.

Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Gerstenberg und Herrn Brauns für dieses tolle Erlebnis, sowie bei der Freiwilligen Feuerwehr Dransfeld für das zur Verfügung gestellte Fahrzeug. Ein besonderer Dank geht außerdem noch an Sebastian von der Leitstelle in Göttingen, der dreimal bereitwillig und überaus freundlich und zuvorkommend den Notruf der Kinder entgegengenommen hat!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]